AG: Forschung im Datenbankbereich

Regeln und Tipps für die Vorträge

  • Für die Technik sind die Vortragenden selbst verantwortlich. Schließen Sie daher Ihren Laptop an den Beamer an und prüfen Sie bitte vorher, ob die Darstellung in Ordnung ist. Verwenden Sie bitte keine zu kleinen Schriftarten! Der Raum ist tagsüber geöffnet, ansonsten bitten Sie Frau Dietrich oder Frau Schmidkonz ihn zu aufzusperren. Überprüfen Sie die Lesbarkeit Ihrer Folien bitte auch aus der letzten Reihe des Seminarraums.
  • Sprechen Sie Ihren Vortrag im Vorfeld mit Ihrem Betreuer durch!
  • Bitte senden sie im Anschluss an Ihren Vortrag die Folien an kohna@in.tum.de. Diese werden dann innerhalb des Lehrstuhls zur Verfügung gestellt.
  • Wählen Sie bitte die für Ihren Vortrag günstigste Sprache (Deutsch oder Englisch).
    Bitte beachten Sie auch die Tipps zur Vermeidung typischer Fehler im Englischen.

Vortragslänge

Die folgende Tabelle zeigt, wieviel Zeit Ihnen für Ihren Vortrag zur Verfügung steht. Bitte halten Sie die vorgesehenen Zeiten ein!

Nach der Präsentationszeit folgt eine Fragerunde für typischerweise 5-10 Minuten. Halten Sie Ihre Antworten kurz (< 1 Min).

Präsentation Dauer
Masterarbeit-Abschlusspräsentation 20 Minuten
Bachelorarbeit-Abschlusspräsentation 15 Minuten
Guided Research 15 Minuten
Masterarbeit-Zwischenbericht 15 Minuten
Bachelorarbeit-Zwischenbericht 10 Minuten
SEP-Abschlusspräsentation 20 Minuten
Sonstige Präsentationen <10 Minuten